wolkeani5
startseite
wolkeani4
spacer
historisches spacer bannerani2

Viele Menschen träumten zu allen Zeiten den Traum vom Fliegen.

Die Lüfte zu erobern, sich vogelgleich vom Erdboden zu erheben haben seit altersher Pioniere der Luftfahrt sich zur Aufgabe gesetzt.

Bei den Ballonfahrern gebührt  die Entdeckung des “leichter als Luft” - Prinzips den Gebrüdern Montgolfier.

Am 19.September 1783 stieg in Versailles, Frankreich ihr erster Heißluftballon auf. Allerdings mit einer wahrlich tierischen Besatzung. Ein Hahn, ein Hammel und eine Ente unternahmen die erste Fahrt eines “Aerostaten”, wie damals die Ballone genannt wurden.

Die Miniaturmalerei rechts zeigt den Aufstieg aus der Sicht eines zeitgenössischen Malers dieser Zeit.

historisch1
historisch2

Die erste bemannte Fahrt eines Heißluftballons fand am 21.November 1783 im Garten des Schlosses “la Muette” in Paris statt.

Pilatre de Rozier und der Marquis d´Arlandes starteten zu einer 25 Minuten dauernden Fahrt über Paris.

Der Anfang war gemacht.

 

Diesen und all den anderen Pionieren der Luftfahrt erweisen wir heute auf unserer kleinen Homepage einen würdigen Tribut.

Ohne sie wäre die Menschheit um vieles ärmer.